Auf den Spuren österreichischer Automobilgeschichte
29.05.2026
29.05.2026
Ein abwechslungsreicher Nachmittag erwartete die Bewohnerinnen und Bewohner bei ihrem jüngsten Ausflug: Der Bewohnerinnen- und Bewohnerausflug des PBZ Wiener Neustadt führte kürzlich zur Ledl Ges.m.b.H. nach Tattendorf, um ein Stück österreichische Automobilgeschichte hautnah zu erleben.
Das Unternehmen gilt als bedeutender Teil der heimischen Automobilgeschichte. Zwischen 1975 und 2004 wurden hier rund 5.600 Fahrzeuge gefertigt, darunter zahlreiche Buggys sowie der besondere Sportwagen „Ledl AS“. Dieser zählt zu den wenigen in Serie produzierten österreichischen Sportwägen und ist damit eine Besonderheit. Einige Bewohnerinnen und Bewohner konnten sich dabei noch an die frühere Präsentation der Fahrzeuge erinnern.
Firmengründer Günter Ledl gab persönliche Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Unternehmens sowie in die Entwicklung der Fahrzeuge. Im Anschluss daran wurden die Autos besichtigt und aus nächster Nähe betrachtet.
Der Höhepunkt des Ausflugs war die Möglichkeit für jede Bewohnerin und jeden Bewohner, ein Wunschfahrzeug auszuwählen und eine Runde mitzufahren. Die Freude war deutlich spürbar: Die Bewohnerinnen und Bewohner zeigten sich begeistert, es wurde gelacht, erzählt und viele schöne Momente miteinander geteilt. Die strahlenden Gesichter und die positive Stimmung unterstrichen, wie dieser Tag in Erinnerung bleiben wird.