Ein Kurt für alle Fälle!
06.06.2024
06.06.2024
Er ist tagein/tagaus im Haus unterwegs und allseits geschätzt und beliebt. Wenn Sie ihm begegnen, wurden Sie sicherlich schon von seinem freundlichen Lächeln und seinem hilfsbereiten Wesen begrüßt! Die Rede ist von Kurt Hörnler, ehrenamtlicher Mitarbeiter und guter Seele des PBZ Wiener Neustadt.
Der gebürtige Kärntner ist bereits seit elf Jahren im PBZ ehrenamtlich im Einsatz und fand seinen Weg über eine befreundete Ehrenamtliche zu uns.
„Ich suchte in meiner Pension neue Aufgaben und Herausforderungen, da bot sich die Möglichkeit des Ehrenamtes und ich ergriff die Gelegenheit!“, berichtete Kurt während seines Interviews.
Im Sommer feiert Kurt seinen siebzigsten Geburtstag und weis als leidenschaftlicher Weltenbummler einiges zu berichten: „In den frühen Siebzigern absolvierte ich eine dreijährige Lehre zum Konditor. Danach verschlug es mich für sechs Jahre nach Deutschland, weil ich schon immer ein gewisses Fernweh im Herzen verspürt habe.“Während seiner Zeit in Deutschland sammelte er Erfahrung in diversen Betrieben der Gastronomie und stellte sich im Jahre 1978 der Konditormeisterprüfung, welche er mit Bravour bestand. Danach zog es ihn in die weite Welt hinaus.
„Im Alter von 25 Jahren und der Meisterprüfung in der Tasche, führte mich mein Weg schließlich über den großen Teich und so fand ich mich in den USA wieder!“ erinnert Kurt sich.
Ausgangspunkt dieses großen Schrittes war eine Anzeige im Branchenblatt „Der Konditormeister“ gewesen.
Bevor er sich in Kalifornien oder San Francisco heimisch fühlen konnte, musste er aber noch Englisch lernen: „Das fiel mir nicht sonderlich schwer, weil mich der Wunsch plaudern zu können unglaublich motivierte. Heute spreche ich leider nicht mehr ganz so gut wie früher, freue mich aber dennoch immer wieder über schönen Smalltalk in gepflegtem Englisch!“
Anfang der 90er kehrte Kurt nach Österreich zurück, da sein Vater verstarb. Dort blieb er dann auch und arbeitete als gastronomischer Saisonarbeiter in Kärnten, Tirol und Vorarlberg. „Ich verdiente damals ganz gutes Geld und nutzte die Zeit zwischen den Saisonen um durch die Welt zu reisen!“, erzählt Kurt mit strahlenden Augen.
Nun ist Kurt, wie gesagt, bereits seit elf Jahren bei uns und sowohl als Mensch als auch als Hilfe, eine unglaubliche Bereicherung für das PBZ Wiener Neustadt. Eine Tatsache, welche nicht nur Bewohnerinnen, Bewohner und das Team bestätigen können, sondern auch unsere Pflanzen, welche er mit sehr viel Liebe und Fürsorge pflegt.
Wenn er mal nicht Blumen pflegt, mit Bewohnerinnen und Bewohnern spricht oder der Verwaltung beim Aufteilen der Post hilft, streicht er Stühle, putzt Möbeln usw.
Kurt wir sind sehr dankbar und froh, dass du bei uns bist und hoffen, dass du uns noch lange erhalten bleibst. Nicht nur als wertvolle Hilfe, sondern auch als der tolle Mensch, der du bist!